Sonntag, September 12, 2004

Fliegen nach New York

Watt soll ich sagen. Mein müder Kopf wird grad mit einer Überdosis New York vollgepumpt. Sitze hier im Bryant-Park (WLAN umsonst) und ruh mich mal grad aus. Der ganze Spaß hat heute morgen begonnen...

Um mich auch auf die Gefahren in dieser Welt hinzuweisen, wird mir direkt beim Check-In in Frankfurt der Rucksack geöffnet und durchwühlt. Den Rucksack wieder zusammenpuzzeln darf ich selbst.
Beim Boarding wird schon mal die weiße und grüne Karte für US-Zoll und Immigration verteilt. Was folgt ist eine Variante des Kennenlernspiels für Reisende. Neue Kontakte werden geknüpft um die Klippen des Immigration-Formulars zu umschiffen ('wie die Antworten sollen auf Englisch sein??') oder um fehlendes Schreibgerät auszutauschen.
Manch einer braucht da auch schon seine 3-4 neuen Formulare...

Im Flugzeug sitzend merke ich, das die Idee mit dem Fensterplatz gut, die Ausführung eher mäßig und die Beinfreiheit riesig ist. Ich sitze am Notausgang und mein Fenster befindet sich gut einen Meter links vor mir. Na gut, also Beine ausstrecken unnd sich durch die 40 Filme glotzen. Oder doch Gameboy spielen? Ach ja, zwischendurch werden nochmal grüne Immigration-Formulare angeboten - zum Zeitvertreib für so manchen Genossen, der zum 16ten Mal das Ding ausfüllt.
8 Stunden später stehe ich vor einem grimmig-freundlichen Immigration-Officer der mich mit dann mit einem freundlich-grimmigen 'Take care' in sein Land läßt. Meine Karte war wohl richtig ausgefüllt.

Der Weg zum meinem Hostel ist erfreulich unkompliziert. Der Fahrer zeigt was er und seine Klimaanlage so drauf haben, und so brausen 10 angefrostete Reisende gen Manhattan. Der Weg führt durch die Bronx und Harlem (na toll - Klischee und Streetcredibility pur) zu meinem Hostel in der East 94th Street. Einchecken, bezahlen, Schlüssel - das Teil ist ein Loch! Also da gibt es bestimmt noch einiges zu berichten glaub ich...

Na gut. Rucksack in der Hoffnng auf ein glückliches Wiedersehen im 10-Bett Zimmer gelassen und ab in die City. Toll, nach 3 Blocks und 2,5 Stunden in New York steh ich mitten in einem Straßenfest mit Buden usw. - der gleiche Schund wie bei uns: Billige Klamotten und Glücksbambus. Nur die Imbißbuden sind größer und fettiger. 20 Blöcke weiter ist der Markt vorbei und es geht in die Metro.

Mmmh - Metrocard mit deutscher EC-Karte am Automaten ziehen?. Das geht ja einfach. Also rein auf den Bahnsteig. Klappt ja garnicht. Ein Hispano unbekannter Herkunft (Columbien? Costa Rica?) erklärt mir wie's geht. Auf Spanisch! Schön, so geht's auch - Gracias.

Meine ersten Beobachtungen:

1. Man braucht sich auf sein Englisch nicht verlassen - Spanisch geht auch: Wer zu doof ist die Metroschranken zu benutzten kann sich das von einem netten Hispano auch auf Spanisch erklären lassen und dann 'Gracias' sagen.

2. Wer Apple hat ist vorne: iPod-Stöpsel in jedem 4. Ohr, Powerbooks an jedem 3. Cafetisch.

3.Ganz schön viele Hochhäuser hier :-)

4. Mein Hostel ist ein Loch - hoffentlich seh ich heute abend meinen großen Rucksack wieder...

5. Wie cool ist eigentlich ein Park mit öffentlichen WLAN umsonst und draussen?

Weiteres folgt - ich brauch jetzt erstmal watt zu essen

3 Kommentare:

  • Hört sich nach großem NY Kino an :-)

    Die A3-Waffe steht wieder an der Eickesmühle und habe jede Menge Gummi auf der A3 gelassen (vorher noch eine Ehrenrunde um den Flughafen, weil ich die Autobahnaufahrt verpaßt habe...)

    Drück Dir die Daumen mit dem Rucksack!
    Read U
    Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 10:01 PM 

  • Mannomann, du glaubst doch wohl nicht ERNSTHAFT, dass du mit deinem Spanisch weiterkommst!! Ich erinnere mich nur an einem Abend auf Malle...du wolltest mit deinen Spanisch Kenntnissen glänzen und einem Mädel einen Eiscafé bestellen...;-)
    Vergiß auch nicht die Wichtigen Dinge in NY...du mußt noch in den Prada Shop...
    Bin gespannt auf deine nächsten Berichte!

    By Blogger Ari, at 9:26 AM 

  • Also, ich hab ja garkein spanisch gesprochen - man hat es mir nur auf Spanisch erklärt... nen Pradaladen hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht bin ich für diese Art Läden auch blind.

    By Blogger Peter, at 8:13 PM 

Dein Kommentar
<< zurück