Mittwoch, Oktober 27, 2004

Etiquette

Sachen, an die man sich in Tokyo gewöhnen sollte:

Links stehen, rechts gehen - in Japan ist Linksverkehr, das beherzigen auch die Japaner ohne Auto. Aus der Bahn, Treppe hoch und dabei rechts halten? Gaaanz schlecht, ist so ne Art menschliches Strömungsbecken gegen das man ankämpfen muss. Dasselbe auch auf der Rolltreppe. Von zuhause gewöhnt 'rechts stehen - links gehen' hab ich mich am Anfang natürlich immer auf die falsche Seite gestellt. Geknulle und Gemulle waren das Ergebnis. Auf dem Bürgersteig halten sich die meisten Japaner auch an den Linksverkehr.

Sammle deinen Müll - ich seh hier in Tokyo so gut wie keinen Müll auf den Straßen. Die Bahnen sehe alle aus wie geleckt, selbst abends, nach einem langen Tag voll fremder Leute. Die Bahnhöfe und Gleise sehen auch aus als ob sie grad durchgespült wurden - kein Fetzen Papier und sehr selten mal ne Kippe. Kein Vergleich zu Deutschland. Ich seh hier aber auch kaum Mülleimer. Immer wenn ich mal ein Taschentuch, 'ne Snacktüte oder eine leere Plastikflasche entsorgen möchte suche ich mir hier 'nen Wolf. Gibts doch garnicht. Die Japaner nehmen wohl alles wieder mit nach Hause und schmeissen den Kram da weg.

Keine Rempeleien - hier laufen Tausende durch die Strassen, über Treppen und Bürgersteige. Wenn es da mal einer eiliger hat als die anderen, hab ich kaum erlebt das der mal die Ellenbogen ausfährt. Selbst in der Metro wird so gut wie möglich (eigentlich ist es unmöglich) versucht keinen Körperkontakt herzustellen. Ich bin bisher erst einmal so richtig angerempelt worden (und ich bin am Anfang viel in der falschen Richtung gelaufen s.o.) - das hab ich in Deutschland auch schon anders kennengelernt.

2 Kommentare:

  • ja ja die freundlichen Japaner, ich sach nur Büchsenwurf im Stadion... die freundlichen Gladbacher haben sich gerade von Holger Fach getrennt, wat sachse nu?
    Gruß
    Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 3:59 PM 

  • also so langsam machen gregor und ich uns echt sorgen!!!! schon das zweite große erdbeben..........die "eidechse", die halb japan platt gemacht hat.........vorher die wetterkapriolen in den usa.....was ist da los??????
    ich mein, müssen wir froh sein, daß du nicht hier bist???? *g*pass auf, daß die japaner nicht rauskriegen, daß du immer mit von der partie bist, wenn solche natukatastrophen ausbrechen!!! sonst wirste noch zum müll sammeln abkommandiert! (irgendwer MUß das ja machen.........denn die japaner in d`dorf sind ja eher"schmuddelig".... ;) )
    so....machet juut.....ich muß wieder in das umzugschaos!!

    By Blogger linababe, at 9:37 AM 

Dein Kommentar
<< zurück