Dienstag, November 09, 2004

Live on Stage

Bei meinem Spaziergang heute lande ich im Yoyogi-Park zwischen Shinjuku und Shibuya. Beim letzten Mal hab ich ja nur auf die Elvis-Rocker geachtet und heute möchte ich mir den Meiji Jingu Shrine anschauen. Tja, und wie schon mal öfters, habe ich Glück und scheine zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Im Innenhof ist nämlich mächtig was los, Leute sitzen auf Stühlen und es gibt ein paar sehr traditionell gekleidete Männer die ihre Runde um Hof und Schrein drehen. Anscheinend seh ich gerade eine Theater-Vorstellung aus einem mir leider nicht bekannten Anlass. Die Bassdrum ertönt ein paar Mal, Priester laufen herum und alle schauen sich das Spektakel gespannt an. Es gibt eine kleine Bühne, am hinteren Rand sitzen die Musiker (2x Trommel, 1x Flöte) und die Schauspieler haben alle Masken auf. Das ganze ist recht, ich sag mal, langatmig weil die Akteure mit ihren großen Gesten sehr ausführlich beschreiben was denn gerade so abgeht. Ausserdem gibt es auch noch einen Erzähler, der das ganze mit seinen Kommentaren dramatisch aufwertet. Mir wird auch ohne tiefergehende Sprachkenntnisse klar, das es in dem Stück um eine alte japanische Lieblingsbeschäftigung und Tradition geht, nämlich dem Fischefangen. Es gibt einen als Fisch verkleideten Schauspieler und ein anderer hat 'ne Angel. Nach 'ner guten halben Stunde ist der Fisch zum ersten Mal gefangen, befreit sich aber wieder und das Stück ist anscheinend noch lange nicht zu Ende. Bevor der Fisch noch ein drittes Mal von der Angel hüpft, zieh ich also weiter und such mir was zu essen - ich weiß, ich bin dann doch ein Kulturbanause.

2 Kommentare:

  • Trommel und Flöte? Das sind dann wohl so´ne Art japanische White Stripes, oder?
    Und mach Dir keine Sorgen von wegen Kulturbanause schon eine alte japanische Weisheit sagt: Das (oder der?) Sushi im Mund ist einem näher, als der als Fisch verkleidete Schauspieler... oder so ähnlich

    Grüße Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 5:10 PM 

  • Eh, Andreas, hast Du von dem Zeug noch was uebrig? Wuerde das auch ganz gern mal versuchen...Muss ja maechtig den Horizont erweitern!
    Gruesse,
    jen

    By Anonymous Anonym, at 6:10 AM 

Dein Kommentar
<< zurück