Montag, November 29, 2004

Arriving Manila

Es geht weiter zu den Philippinen. Am Flughafen war ich erstmal positiv überrascht, das ich trotz meiner Umbucherei keine Extra-Gebühren bezahlen brauchte und der Flug nach Manila lief ziemlich glatt.
In Manila angekommen, war Bok so freundlich mich am Flughafen abzuholen und er hatte auch schon direkt eine Überraschung für mich parat. Heute wäre eine Taufe in der Familie und das würde gefeiert und natürlich sollte ich dorthin mit. Besonders Mama Munoz schien ganz versessen darauf mich kennnenzulernen und fragte schon während der Hinfahrt 2x per SMS nach ob ich auch wirklich im Auto sitze. Es gab also schon mal direkt die grosse Familienpackung Manila. Als erstes Fahrt mit dem Auto zum Restaurant in dem alle erwartet wurden. Dies gestaltete sich etwas schwierig denn in Manila herrscht ein ziemlich chaotischer Verkehr. Anscheinend ist Sonntag der grosse Einkaufs-Mall-Besuchs-Tag und alle sind mit irgendwelchen Fahrzeugen unterwegs: Fahrrad, Tricycles (eigentlich kleine Mopeds mit angeschweißter Beifahrerkabine), Jeepney (die philippinische selbstgebastelte Kleinbusvariante), richtige Busse und natürlich Autos. Dies alles quälte sich dann durch die Strassen und damit das auch einigermassen flüssig geht, gilt die Regel: alles ist möglich. Mal eben aus einer 2spurigen Fahrbahn einen 5spurigen Highway bauen ist ebenso drin, wie im Doppelpack links an uns in die Kurve schneiden. Ich glaube einen schnelleren Lehrgang im Transportsystemvergleich zwischen Tokyo und Manila kann man kaum haben. Knapp 2 Stunden später stand ich also mit anscheinend immer noch geweiteten Pupillen vor dem Restaurant und wurde direkt herzlich von den auch langsam eintrudelnden Familienangehörigen begrüßt. Es gab ein kleines Buffet mit philippinischem Essen, ich saß mittendrin zwischen ca. 30 Leuten und Mama Munoz, glücklich das ich da war und anscheinend sehr gut informiert erzählte jedem 2. von meiner Reise, das ich aus Deutschland bin und die nächsten Tage bei Ihnen verbringen werde.
Vor dem Punkt hatte mich Bok auch schon etwas gewarnt. Seine Mutter ist sehr mütterlich und für sie war klar, das ich bei Ihnen im großen Haus mit Garten und Swimming-Pool wohnen werde, zumal ja alle Kinder aus dem Haus sind und so das Anwesen ziemlich leer steht. Der Nachteil ist, das das Haus ca 45 Minuten ausserhalb von Manila in einer bewachten Upperclass-Residential-Area liegt und man halt nicht ein so durchorganisiertes Transportsystem hat und es somit für einen Neuankömmling etwas schwierig werden kann nach Manila zu fahren. Also hatte Bok mir ein Hotel mittendrin besorgt und Mama war entsetzt - er solle mich sofort zu ihr bringen falls das Hotel dreckig, in einer schlechten Gegend und überhaupt gefährlich sei...
Nach der Familienfeier ging es dann noch zu einem philippinischen Weihnachtsbasar - sehr voll, sehr warm und viele tolle Sachen zum kaufen und damit der Tag auch wirklich rund wird, abends dann zum Abendessen nochmal nach Alabang - in das Haus von Bok's Mutter.
Dort saß ich also dann am großen Tisch im Garten, zwischen den Eltern von Bok, seinen 3 Brüdern und 2 weiteren Freunden der Familie, der Pool leuchtete, der kleine Wasserfall blubberte, die Maid schenkte Wasser und Wein nach und ich kam mir irgendwie mal wieder in einem ganz anderem Film vor. Man merkt schon das Bok's Familie mehr so die oberen 10% der philippinischen Bevölkerung repräsentiert - großes Haus mit Garten, Maid, Gärtner und Fahrer, die Brüder entweder Architekt, Vize-Präsident BMW-Philippinen oder General-Manager EastWest-Airlines... also nicht ganz so wie ich mir Manila beim ersten kennenlernen vorgesellt hatte. Aber natürlich sehr angenehm.
Das Hotel war dann natürlich nicht die von Muttern befürchtete Absteige sondern ein kleine Pension in Malate, im Zentrum von Manila - sie fragte Bok trotzdem am nächsten Tag ob es mir gut ergangen sei.

2 Kommentare:

  • hihi... muttern ist die beste.

    By Blogger lu, at 10:21 AM 

  • haha, welcome on the philippines.. da hast du ja direkt die ganze ladung abbekommen. jaja die gute tante ondette... hat sie dich auch so beschnuppert und immer wieder gerne in die arme geschlossen ???? naja so bekommst du direkt einmal den richtigen eindruck. entweder luxus pur oder ab in den slum an der autobahn... wünsch dir noch viiiieeel spaß
    bestell bok und nappy mal viele grüße falls du sie nochmal sehen solltest.... aber herzlich sind sie alle oder ?

    By Blogger andrea, at 10:27 AM 

Dein Kommentar
<< zurück