Freitag, November 26, 2004

JapanTV

Gestern hat mir meine Shinkansen-Bekanntschaft Azusa etwas japanische Fernsehkultur gezeigt. Es gab da wohl in den 60ern und 70ern eine sehr erfolgreiche Fernsehserie 'Tora-San'. Es ging um den Held der Serie (also Herr Tora) und wie er sich in verschiedenen Geschichten durchs Leben schlägt. Die Serie lief 27 Jahre lang und ist für Japaner Kult - vielleicht sowas wie eine frühe Version der 'Lindenstrasse' bei uns - und deshalb gibt es dazu auch ein Museum mit all den Orginalrequisiten, Filmszenen und Plakaten die dazugehören. Ich glaub Azusa hat es sehr gefallen und ich fands auch nicht schlecht, auch wenn alles nur auf japanisch erklärt wurde.
Danach ging es in ein Izakaya also eine japanische Kneipe und Azusa, immer bemüht mir auch die besonderen Seiten japanischer Nahrungsmittel zu zeigen, bestellte einmal durch die Karte Leckereien wie z.B. fritierte Fischgräten (sie meinte es wäre eine Art Plattfisch - ich hab nur Gräten auf dem Teller gesehen, diese waren aber sehr knusprig und lecker, so wie Fischchips), gebackene Aubergine mit Misopaste (mmh, also die Aubergine war ok), panierten Tintenfisch (nach 3 Stück hatte ich Azusa gefragt welcher Teil vom Hähnchen das ist und warum der so zäh ist - mit dem Wissen das es eigentlich Oktopus war kaute sich das gleich ganz anders), gebratene Hähnchenleber (das war lecker) und als Nachtisch Kastanieneis (das war richtig lecker).
Heute gings dann nochmal durch Tokyo und zwar durch Kappabashi. Hier gibts alles, was man braucht wenn man ein Restaurant in Tokyo eröffnen möchte: 5000er Packs Einmal-Stäbchen, Kochmützen, die komplette Messersammlung, Yakitori-Grills oder die bekannten Plastik-Food-Imitationen. Dann hab ich nochwas gefunden - KitKat grüner Tee. Schmeckt garnicht so schlecht, auch wenn die Farbe etwas anderes vermuten läßt.
Wahrscheinlich war dies der letzte Eintrag aus Japan, am Sonntag geht es weiter nach Manila. Japan und Tokyo waren richtig klasse und sehr beeindruckend, und ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier bestimmt nochmal hinfahre. Dinge die ich dann noch zu machen habe:
- Pachinko spielen
- sehr ausgiebig eine mindestens 3-stöckige Videogame-Spielhalle besuchen
- noch viel mehr Sushi essen
- und jede Menge mehr

3 Kommentare:

  • lindenstraße ...? eigentlich hatte ich bei j-tv ja etwas in richtung captain tsubasa und freunden erwartet... die japse sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...;o) aber immer noch besser als der letzte spielbericht eines ansässigen, mittelklassigen vereins im hiesigen lokalfernsehen... uiuiuifalushi...

    By Blogger lu, at 9:39 AM 

  • Hallo Else Kling,
    also ich kenne KitKat als was anderes... is das nicht auch Katzenfutter? Na ja, und fritierte Fischgräten ist vermutlich auch nicht zu Deiner Leibspeise geworden, mal gespannt, was man in Manila so ißt (fritierter Hund auf Eis?)
    dann mal gute Reise

    @Lu Vorsicht Du bewegst Dich auf ganz dünnem Eis...

    Gruß Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 9:58 AM 

  • Mit ein paar Stäbchen und und etwas Plastik Sushi im Gepäck fällt der Abschied nicht ganz so schwer. Guten Flug nach Manila wünscht Dir

    M + P

    By Anonymous Anonym, at 10:39 AM 

Dein Kommentar
<< zurück