Donnerstag, Dezember 23, 2004

Bali Tanz

Wenn ich mal nicht mit Joni unterwegs bin, fahr ich mit Wayan durch die Gegend - einer der Taxifahrer die Ama gut kennt. Übrigens gibt es hier viele Leute die Wayan heissen, das ist nämlich der Standardname für die Erstgeborenen - Frauen bekommen ein 'Ni' davor und Männer ein 'I', also mein Taximann heisst eigentlich 'I Wayan'.
Dienstag gab es mal so richtig was für den Touri - balinesischer Tanz wird täglich in Batubulan in der Nähe von Denpasar angeboten. Eine große Bühne, überdachte Zuschauerränge, jede Menge Tänzer und Gamelan-Musiker die den Barong und Rangda Tanz darbieten. Die Geschichte dahinter ist wie eh und jeh der Kampf Gut gegen Böse, das Gute wird in der Form vom Barong dargestellt, einer Art Löwe und das Böse kommt in der Gestalt der Hexe Rangda. Es gibt noch ein paar Darsteller mehr, um der Geschichte mehr Schwung zu geben und zum Schluss siegt das Gute - war klar, oder.
Gestern waren wir dann unterwegs zur Südspitze Balis, nach Ulu Watu. Dort ist natürlich wieder ein Tempel, diesmal hoch oben auf den Klippen mit einer sehr schönen Aussicht. Vor dem Besuch des Tempelbereiches ordentlich anziehen, also Sarong um die Hüfte für Besucher mit kurzen Hosen - kannte ich ja schon und diesmal gab es sogar noch eine gelbe Schleife. Hier sind die Tempel-Affen ein wenig fauler scheint mir und nur die jungen versuchten ein paar Touris in die Mangel zu nehmen.
Wenn man den Tag so unterwegs ist, ist es ganz praktisch, das in Bali an jeder Ecke ein Warung oder so ein Essenswagen zu finden ist. Allerdings muss man bei den mobilen Essenstände ein wenig aufpassen, da diese meistens nur 2 Schüsseln für die Essensausgabe haben und diese den Tag über wohl immer mit dem gleichen Wasser gesäubert werden. Selbst Joni, richtiger Balinese, ist da schon mal krank geworden und recht vorsichtig - er bringt jetzt seine eigene Schüssel mit. Wayan kennt sich aber aus und nimmt bei der Wahl des Warungs Rücksicht auf den westlichen Magen, welcher eine bestimmte Menge an Grund-Hygiene gewöhnt ist. Bis jetzt hat das auch geklappt.

4 Kommentare:

  • Na wie sieht es aus?
    Mal wieder Lust auf ein Wienerschnitzel mit Pommes? Oder vielleicht auch Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelpü? :-) Garantiert aus sauberen Tellern...
    Gruß
    I Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 10:37 AM 

  • Schick siehste im Sarong aus, ist aber noch lange kein Grund sich in den Abgrund zu stürzen.
    Weiterhin gute Verdaung.

    M + P

    By Anonymous Anonym, at 1:13 PM 

  • Hallo Peter,

    lass mal von Dir hören, wie Du die große Flut da unten überstanden hast ...

    Sebastian

    By Blogger Leppi, at 7:20 PM 

  • Hi Peter,
    wie geht es Dir. Ich hoffe ja, dass Du mal wieder Glück hattest und zufällig nicht in der Nähe der Riesen-Flutwelle warst und verschont wurdest!!! Die Bilder dazu im TV waren schrecklich.
    Melde Dich mal wieder.
    LG - Anke

    By Anonymous Anonym, at 10:47 PM 

Dein Kommentar
<< zurück