Donnerstag, Dezember 16, 2004

Nachbarn

Am Nachmittag war Ama's Haus wieder voll, Freunde und die Nachbarn von nebenan schauten vorbei und es gab (für mich) exotisches Obst zu essen. Dann ging es rüber zum Nachbarn und Anin, fast 4 Jahre alt, hat sich in ein balinesisches Kleid geschmissen und für uns alle einen Tanz vorgeführt, wie er wohl auch in bei Tempelfesten von den älteren Mädels getanzt wird. Alle saßen im Wohnraum auf dem Boden, die Oma bastelte aus Palmblättern kleine Körbchen für die Opfergaben und Ich mittendrin, indonesische Reis-Kokusnuss-Süssigkeiten essend und Fragen der Nachbarn beantwortend. Hier in der Strasse gibt es in der Nachbarschaft ca. 15 Häuser und es ist ziemlich normal, das da alle Kinder und auch die Erwachsenen immer mal wieder gerne vorbeischauen - die Türen sind eigentlich auch meistens offen und man kann dann sowieso in die Bude schauen. Bei der 'Ortsvorsteherin' oder 'Nachbarschafts-Chefin' nebenan, hatte Ama mich auch schon direkt am Montag vorgestellt, damit alle über meinen Besuch informiert sind. Somit wissen jetzt auch fast alle Bescheid, das ich ab morgen das Haus und die 2 Katzen hüten werde, denn Ama fliegt für eine Woche nach Jarkata und ich hab die Hütte für mich alleine. Ama meinte das wäre kein Problem, die Nachbarn würden schon nach mir schauen und wenn ich was bräuchte sollte ich nur seinen Freunden Bescheid geben - na ich bin mal gespannt wie weit ich mit meinen 2 Worten indonesisch komme ('Tidak' heisst nein und 'Permissi' Entschuldigung).

2 Kommentare:

  • Hmmm, Katzen da fällt mir spontan Alf ein...
    Da bist Du ja sozusagen jetzt zum Blockwart aufgestiegen und kannst erstmal ein paar neue Freunde in deine bescheidene Hütte einladen :-)
    Kick it
    Flitcraft

    By Anonymous Anonym, at 8:55 AM 

  • Nee wat hast Du fürn Glück. Der Peter kommt und alle Türen werden geöffnet... Du wirst ja so richtig in das indonesische Leben miteinbezogen - toll! Und das klingt alles so unkompliziert. Gute Reise + noch viel Spass.
    LG Anke

    By Anonymous Anonym, at 9:11 AM 

Dein Kommentar
<< zurück